Die nachfolgenden Materialien für die schulische Praxis laden zu einer musikalischen, theatralischen und forschenden Auseinandersetzung mit der Klimakrise ein. Sie zielen auf ein ganzheitliches und fächerübergreifendes Lernen.
Die Übungen, Spiele, Songs und Projektvorschläge können genutzt werden, um neue, spielerische und gestalterische Zugänge zu naturkundlichem und gesellschaftpolitischem Wissen zu eröffnen. Sie können als Auflockerung, Erweiterung oder Vertiefung für klimarelevante Lehrinhalte aus Fächern wie Geographie, Biologie, Physik, Geschichte oder Gesellschaftskunde eingesetzt werden. Sie können aber auch zum Ausgangspunkt und zur Materialquelle größerer, künstlerisch eigenständiger Musik-, Tanz- oder Theaterprojekte werden – sei es in einer entsprechenden Schul-AG oder sei es in einem fächerübergreifenden Halbjahresprojekt.
Auf diese Weise soll nicht nur Klimawissen vermittelt, sondern auch ein Beitrag zu einem “Klima des Miteinanders” unter den beteiligten Schüler:innen und Lehrer:innen geleistet werden.
Exemplarisches Video der AG Neue Musik Grünstadt
Das Video zeigt eine exemplarische Realisation durch die AG Neue Musik am Leiningergymnasium Grünstadt (Leitung: Silke Egeler-Wittmann, 2020).
Doch diese Version ist nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten, mit diesem Material zu arbeiten…
Mein Herz, das schlägt zehn Meter weit
Wir sind verschieden, sehr sogar
Präsenzübung: Planeten erforschen
Wahrnehmungsübung: Natürlich und menschengemacht
Vokalübung: Biotop für Stimmen
Instrumentalübung: Klangplanetenreise
Rollenspiel: Fressen und gefressen werden
Projekt: 200 Jahre in 200 Sekunden