Musik und Klima

KLIMAWANDEL IN DER SCHULE

Anregungen und Materialien

Die nachfolgenden Materialien für die schulische Praxis laden zu einer musikalischen, theatralischen und forschenden Auseinandersetzung mit der Klimakrise ein. Sie zielen auf ein ganzheitliches und fächerübergreifendes Lernen.
Die Übungen, Spiele, Songs und Projektvorschläge können genutzt werden, um neue, spielerische und gestalterische Zugänge zu naturkundlichem und gesellschaftpolitischem Wissen zu eröffnen. Sie können als Auflockerung, Erweiterung oder Vertiefung für klimarelevante Lehrinhalte aus Fächern wie Geographie, Biologie, Physik, Geschichte oder Gesellschaftskunde eingesetzt werden. Sie können aber auch zum Ausgangspunkt und zur Materialquelle größerer, künstlerisch eigenständiger Musik-, Tanz- oder Theaterprojekte werden – sei es in einer entsprechenden Schul-AG oder sei es in einem fächerübergreifenden Halbjahresprojekt.
Auf diese Weise soll nicht nur Klimawissen vermittelt, sondern auch ein Beitrag zu einem “Klima des Miteinanders” unter den beteiligten Schüler:innen und Lehrer:innen geleistet werden.

Exemplarisches Video der AG Neue Musik Grünstadt

Das Video zeigt eine exemplarische Realisation durch die AG Neue Musik am Leiningergymnasium Grünstadt (Leitung: Silke Egeler-Wittmann, 2020).
Doch diese Version ist nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten, mit diesem Material zu arbeiten…

Inhaltsübersicht

Songs

Carbon Fee

Mein Herz, das schlägt zehn Meter weit

Räumt den Planeten auf

Mad World

Wir sind verschieden, sehr sogar

Weitere Lieder und Sammlungen

Übungen und Spiele

Präsenzübung: Planeten erforschen

Wahrnehmungsübung: Natürlich und menschengemacht

Vokalübung: Biotop für Stimmen

Instrumentalübung: Klangplanetenreise

Rollenspiel: Fressen und gefressen werden

Projekt: 200 Jahre in 200 Sekunden

1) Platz für alle

2) Die Große Beschleunigung und ihre Folgen

3) 150 Jahre Vergangenheit

4) 50 Jahre Zukunft