Musik und Klima

Klimawandel in der Schule: Übungen und Spiele

Die nachfolgenden Übungen und Spiele können als Auflockerung und kreative Ergänzung in unterschiedlichen Fächern zum Einsatz kommen oder als themenbezogenes Warming-up im Rahmen eines größeren Projektes verwendet werden.
Sie knüpfen an etablierte Arbeitsweisen aus Musikvermittlung, Tanz- und Theaterpädagogik an. Wer bereits mit solchen Methoden vertraut ist, wird viele Elemente wiedererkennen. Wer noch nie auf eine solche Weise gearbeitet hat, sollte sich Unterstützung aus dem eigenen Kollegium suchen oder Kontakt mit externen Fachleuten aufnehmen (siehe Tipps zur Umsetzung).

Präsenzübung: Planeten erforschen

Zwei einfache Übungen, die dazu dienen, ins theatralische Spielen zu kommen, die Bühnenpräsenz zu trainieren und sich mit einer eigenen Idee vor anderen zu präsentieren.
>>Spielanleitung
>>Zurück zur Übersicht

Wahrnehmungsübung: Natürlich und menschengemacht

Eine einfache Wahrnehmungsübung, die dazu dient, das genaue Hinhören zu trainieren und sich lauschend für das Thema zu sensibilisieren.
>>Spielanleitung
>>Zurück zur Übersicht

Vokalübung: Biotop für Stimmen

Die Übung lässt sich in ca. 10-20 Minuten (mit etwas Übung auch schneller) anleiten und realisieren. Die Akteur*innen lernen, Klangfantasie zu entwickeln, spielerisch die eigene Stimme einzusetzen und Verantwortung für ein gemeinsames Gruppenergebnis zu übernehmen.
>>Improvisationsanleitung
>>Zurück zur Übersicht

Instrumentalübung: Klangplanetenreise

Eine Improvisationsübung mit Klangfarben, Haltetönen und Geräuschen, die helfen soll, die Klangphantasie anzuregen und sensibel aufeinander zu hören. Zur Realisierung werden 20-40 Minuten Zeit benötigt.
>>Improvisationsanleitung
>>Zurück zur Übersicht

Rollenspiel: Fressen und gefressen werden

Dieses Rollenspiel für mindestens 20-25 Personen benötigt, um es ganz auszuschöpfen, mindestens zwei Doppelstunden Zeit. Es ist relativ komplex und erfordert etwas Geduld und Aufgeschlossenheit. Das Spiel soll helfen, als Gruppe in einen Modus spielerischer Interaktion hineinzufinden und sich auf unterhaltsame und zugleich vertiefende Weise mit einem ausbalancierten ökologischen Gleichgewicht auseinanderzusetzen.
>>Spielanleitung
>>Zurück zur Übersicht